Niklas Nienstedt stellt alles Technikwissen bereit, seine Frau Annett kennt sich gut mit Word und Wording aus. Ihr Betrieb 2N-Nienstedt liegt in Oebisfelde. Elektromobilität ist ihre Leidenschaft. Natürlich fahren die Nienstedts privat Elek-troauto. Sie waren sogar im Winter damit in Finnland. „Das geht, es kommt eben auf die Ladeinfrastruktur an“, meint Niklas Nienstedt und berichtet gern von seinen Erfahrungen.
„Wir sind hier am Mittellandkanal anderen Regionen in Deutschland deshalb voraus, weil wir schon früh auf Windkraft und Fotovoltaik gesetzt haben. E‑Mobilität ist gut und schön, aber dazu brauchen wir regenerativen Strom. Und den haben wir hier zwischen Oebisfelde und Barleben heute schon in großer Menge.
Wissen Sie, dass Sie Ihre Waschmaschine auch mit Solarstrom betreiben können? Wir haben auf unserem Haus eine Fotovoltaikanlage installieren lassen. Das war 2018. Damit begann alles. Seitdem beraten wir Firmen und Privatpersonen in der Region zu allem, was nachhaltigen Strom angeht.
Und das sehr erfolgreich. Wir sind vernetzt und zeigen von der Schaubäckerei über den Handwerkerbetrieb bis zur Wohnung mit Balkon, wie Strom erzeugt wird. Wo muss die Fotovoltaik hin? Wieviel Strom braucht mein Auto oder mein E‑Bike? Warum ist es sinnvoll für meine Firma, wenn ich Ladesäulen für meine Mitarbeiter anbiete? Genau dazu haben wir Fachwissen, Erfahrung und Detailkenntnis. Wir bieten perfekte Konzepte, aber wir bauen nicht selbst. So sind wir unabhängig von Anbietern und setzen auf Vielfalt.
Wir haben das große Glück, in einem Raum voller intakter Natur und Lebendigkeit zu leben. Der Mittellandkanal ist hier die Lebensader. Da reiht sich alles aneinander, von Wirtschaft über Verkehr bis Wohnen und Freizeit. Einfach ideal!“