Drei­klang aus Indus­trie, gutem Woh­nen und Naherholung

Wir – Ver­wal­tung, ehren­amt­li­che Man­dats­trä­ger und ein Groß­teil der Ein­woh­ner – wuss­ten, was wir woll­ten. Es ist alles so gut gelun­gen in Bül­strin­gen, weil alle die Ärmel hoch­ge­krem­pelt und zusam­men die Gemeinde ent­wi­ckelt haben. Es ist ein Ort zum Wohl­füh­len gewor­den. Der Drei­klang aus Indus­trie, gutem Woh­nen und Nah­erho­lung ist abso­lut gelun­gen. „Was sich seit 1992, mei­nem Anfang im Dorf, alles getan hat, ist enorm“, sagt Ull­rich Schmidt, der, obwohl schon im Ren­ten­al­ter, immer noch Dinge in der Ver­wal­tung bewegt. „Sie müs­sen, wenn Sie eine Kom­mune vor­an­brin­gen wol­len, wie ein Mana­ger prag­ma­tisch han­deln, nicht als blo­ßer Ver­wal­ter am grü­nen Tisch. Die Büro­kra­tie muss dabei so gering wie mög­lich sein“, ist er überzeugt.

Bald nach der Wende sie­delte sich eine Firma für Getreide und Dün­ge­mit­tel am Mit­tel­land­ka­nal an, die heu­tige Agra­vis Ost GmbH & Co. KG Bül­strin­gen (damals Baro). Sie han­delt mit Agrar­pro­duk­ten und schlägt Stück- und Schütt­gut um. Dirk Rogal­ski meint stolz: „Wir sind einer der bedeu­tends­ten Dienst­leis­ter an deut­schen Wasserstraßen.” 

Agra­vis Ost schuf Arbeits­plätze, und die Gemeinde ent­wi­ckelte die Infra­struk­tur. Der Mit­tel­land­ka­nal zeigte sich ein­mal mehr als Lebens­ader der Region. „Mit klu­gen, anpa­cken­den Men­schen zusam­men­zu­ar­bei­ten, das bringt einen nach vorn.“ 

Nach die­sem viel ver­spre­chen­den Anfang wurde das Dorf ab 1994 im Rah­men eines umfang­rei­chen Boden- und Flur­neu­ord­nungs­ver­fah­ren erneu­ert. Die Stra­ßen, das Grün, die Wohn­ge­biete und eine öko­lo­gi­sche Umfeld­ge­stal­tung gehö­ren dazu. Darum sind wir für junge Fami­lien so attrak­tiv. Alles passt. Schu­len und Hort sind in der Nähe. Im Ort selbst befin­det sich eine Kindertagesstätte. 

Heute leben rund 950 Men­schen im Ort. Sport und Kul­tur sind leben­dig. Das Jubi­läum 900 Jahre Bül­strin­gen wurde aus­gie­big gefei­ert. Es gibt eine leben­dige Dorf­ge­mein­schaft. Das ist äußerst attrak­tiv auch für Neu­bür­ger. Neben Indus­trie und Woh­nen ist die Nah­erho­lung die dritte Säule, die zur Erfolgs­ge­schichte von Bül­strin­gen bei­trägt. Ob Tör­ner See, Cal­vör­der Berge oder das Juwel Flech­tin­gen – es gibt einen hohen Frei­zeit­wert in grü­ner, gesun­der Umgebung. 

www.gemeinde-buelstringen.de